Professionalisierung der Schulbegleitung
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.
Jerosenko (2019, S. 33) schreibt in ihrer Doktorarbeit, dass die Kompetenzen der Kinder mit Schulbegleitung in einigen Bereichen gestärkt werden: Kommunikation, sozial-emotionale Fähigkeiten, Umsetzung angemessener Verhaltensweisen sowie Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Daraus folgt, dass sich die Kinder besser an die Normen der Schule anpassen können.
Auch beschreibt die Autorin, dass die Kinder öfter mit Mitschüler/innen und Lehrkräften interagieren. Die positive Wahrnehmung der Klassengemeinschaft in Bezug auf die Beeinträchtigung des Kindes kann außerdem durch die Schulbegleitung gefördert werden.
Die Schulbegleitung kann auch einige Risiken mit sich bringen. Die Autorin berichtet von Folgen wie Abhängigkeit des Kindes von der Schulbegleitung, Verhinderung der Kommunikation mit anderen Kindern durch Fixierung auf die Schulbegleitung, Distanzierung des Kindes von Lehrkräften sowie die Stigmatisierung des Kindes (Jerosenko, 2019, S. 33/34). Andererseits kann die Schulbegleitung Schüler/innen die Teilnahme am Unterricht ermöglichen, die andernfalls vom Unterricht ausgeschlossen werden würden (Groom & Rose, 2005, S. 29).
Auch wenn es noch keine einschlägigen Studienergebnisse zur Wirksamkeit der Schulbegleitung gibt, gibt es einige interessante Ansätze, die verdeutlichen, wie Schulpersonal die Selbstwirksamkeit von Kindern stärken kann. Urton (2017, S. 6) beschreibt, dass Zielsetzungen Schüler/innen dabei unterstützen können, eine erhöhte Selbstwirksamkeit zu erleben. Dies wurde auch für Kinder mit Lernschwäche bestätigt (Schunk, 1985, S. 312).
Urton (2017, S. 10) beschreibt weiter, dass das Thema Selbstwirksamkeit auf allen Ebenen der Schule beachtet werden sollte, also auch von Schulpersonal gefördert werden kann. Die Schulbegleitung kann über eine enge Beziehung zum Kind versuchen, die Selbstwirksamkeit des Kindes zu stärken, indem sie dem Kind Vorschläge für Zielsetzungen und Handlungen macht.
Das heißt: gut umgesetzt kann die Schulbegleitung ihr Kind auf eine positive Weise unterstützen und ihm eine große Erleichterung auf verschiedenen Ebenen sein.
Groom, B., & Rose, R. (2005). Supporting the inclusion of pupils with social, emotional and behavioural difficulties in the primary school: the role of teaching assistants. Journal of research in special educational needs, 5(1), 20-30.
Jerosenko, A. (2019). Soziale Integration durch Schulbegleitung?: Effekte von Schulbegleitung auf die soziale Integration von Schülern mit seelischer Beeinträchtigung an bayerischen Regelschulen (Doctoral dissertation, Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität).
Schunk, D. H. (1985). Participation in goal setting: Effects on self-efficacy and skills of learning-disabled children. The Journal of Special Education, 19(3), 307-317.
Urton, K. (2017). Selbstwirksamkeitserwartung – Was bedingt sie und wie kann sie gefördert werden. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung, 3, 1-12.
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Aus unserem Alltag wissen wir: als Schulbegleitung begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften in der Schule ist eine davon.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.
Welche Herausforderungen können in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung auftreten? In der Zeitschrift für Inklusion schreiben Experten über dieses Thema.
Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Aus unserem Alltag wissen wir: als Schulbegleitung begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften in der Schule ist eine davon.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.
Welche Herausforderungen können in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung auftreten? In der Zeitschrift für Inklusion schreiben Experten über dieses Thema.
Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.
Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.
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