Kooperation zwischen Schule, Familien und Schulbegleitung

15. Juni 2022

Welche Herausforderungen können in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung auftreten? In der Zeitschrift für Inklusion schreiben Experten über dieses Thema.

Die Autor/innen beschreiben die unterschiedlichen Rollen der Beteiligten: die Schule soll die schulische Ordnung aufrechterhalten; die Schulbegleitung hilft dem Kind, das Leistungsansprüche nicht erfüllt, beim Erlernen der Regeln.

Probleme in der Kooperation

Außerdem gehen die Autor/innen auf einige Probleme ein, die sich in der Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten herausheben. Einerseits sind die Aufgaben und die Rolle der Schulbegleitung oft unklar. Dies kann dazu führen, dass Schulbegleitungen Aufgaben der Lehrkräfte übernehmen. Sie agieren beispielsweise als Vermittler/innen zwischen Lehrkräften und Familie. Hierdurch wird ein erhöhtes Kontaktbedürfnis der Familien aufgefangen.

Für die Eltern ergibt sich die Herausforderung, einzuschätzen, mit welchem Anliegen sie sich an die Schule wenden müssen, und bei welchen Anliegen die Schulbegleitung Ansprechpartner/in ist. Oft müssen Eltern doppelt informieren: Schulbegleitung und Schule. Auch kann sich für Familien der Umstand ergeben, dass sie eine zusätzliche Belastung durch gehäufte Hausaufgaben in Kauf nehmen müssen. Das beeinträchtigte Kind kann das Arbeitspensum schließlich nicht immer erfüllen. Eine emotionale Belastung für die Familien ist laut der Autor/innen die Folge.

Weiter schreiben die Autor/innen, dass die Verantwortung für Veränderungen in Bezug auf das Kind auf den Familien lastet. Der Anteil der Verantwortung der Schule oder Schulbegleitung wird dabei außer Acht gelassen.

Gibt es Lösungsideen?

Abschließend erklären die Autor/innen, dass eine tiefgreifende Reflexion im Sinne der Inklusion von allen Beteiligten gefordert ist. Sowohl Schule als auch Schulbegleitung und Familie müssen die Ungleichheit, die dem Kind durch seine Beeinträchtigung widerfährt, reflektieren. Jedoch könnte dies eine Überforderung für Lehrkräfte bedeuten, da ihre primäre Aufgabe eine andere ist. Hier wird auch die Belastung für die Schule deutlich.

Diese Erkenntnisse helfen uns dabei, uns der Herausforderungen der Schulen und Familien bewusst zu sein. Wir reflektieren kontinuierlich die Rolle der Schulbegleitung und arbeiten an der Formgebung der Aufgabenbereiche unserer Mitarbeiter.

Quellen:

Gasterstädt, J., Strecker, A., & Urban, M. (2022). Konflikte in der komplexen Konstellation von Familie, Schule und Schulbegleitung: Elternarbeit zwischen struktureller Verantwortungslosigkeit und inklusivem Anspruch. Zeitschrift für Inklusion, (1). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/652

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere wissenschaftliche News

Professionalisierung der Schulbegleitung

Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.

Schule und Schulbegleitung

Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.

Wie wirkt Schulbegleitung?
Wie wirkt Schulbegleitung?

Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.

Schulbegleitungen werden gut angenommen

Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.

Schule und Schulbegleitung

Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.

Weiterlesen »
Wie wirkt Schulbegleitung?

Wie wirkt Schulbegleitung?

Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.

Weiterlesen »

Schulbegleitungen werden gut angenommen

Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.

Weiterlesen »

Das Team

little-girl-holding-a-help-message-on-a-white-paper

Aufgaben

News

News

back-to-school-rakete

Jobs

Besuchen Sie uns auf Social Media