Bedeutsamkeit von Reflexion als Schulbegleitung
Aus unserem Alltag wissen wir: als Schulbegleitung begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften in der Schule ist eine davon.
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Schulbegleiter/innen müssen sich auf Kinder und Jugendliche mit verschiedensten Störungsbildern einstellen können, müssen über Kenntnisse zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit speziellen Bedürfnissen verfügen, müssen gute Netzwerker sein, die für einen gelingenden Ablauf der Maßnahme sorgen. Studienergebnisse zeigen, dass Schulbegleiter/innen ihre Kinder bei emotionalen, sozialen und konflikthaften Problemen unterstützen, aber auch regelmäßig Lehrkräfte unterstützen (Fegert, Henn und Ziegenhain, 2015, S. 22, 23).
Wichtige Lösungsansätze zur Professionalisierung der Schulbegleitung werden in der Literatur beschrieben. Es muss Raum geben für Austausch mit anderen Schulbegleitungen sowie Teamsitzungen zur Fallbesprechung. Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sollten Schulbegleiter/innen geboten werden (Fegert, Henn und Ziegenhain, 2015, S. 23, 24).
Kompetenzen, die in Zukunft für eine Schulbegleitung von Belang sein könnten, beziehen sich nicht nur auf die Begleitung der Klient/innen, sondern auch auf inklusive Schul- und Qualitätsentwicklung (Dworschak & Markowetz, n.d., S. 5). Die Schulbegleitung soll demnach individuell assistieren können, wie auch Kenntnisse zum System erwerben und umsetzen können. Hierzu müssen Kooperation zwischen Eingliederungshilfe und Schule in Zukunft verbessert werden, sodass die Schulbegleitung das Handlungsfeld Schule besser kennenlernen kann.
Wissen in Bezug auf methodisches Arbeiten, unterschiedliche Störungsbilder, erzieherische Maßnahmen sowie das Wirken in Bezug auf Individual- und Gruppenpädagogik sollte erworben werden. Ein eindeutiges Kompetenzprofil für Schulbegleiter/innen muss erstellt werden, auf das sich Aus- und Weitebildungsinhalte stützen können (Dworschak & Markowetz, n.d., S. 5, 6).
Wie kann nun also für eine Professionalisierung von Schulbegleitungen gesorgt werden? Eine Ausbildung zur Schulbegleitung gibt es in Deutschland derzeit noch nicht. Die positiven Ideen und Ansätze, die in der Fachliteratur genannt werden, können beispielsweise in Fortbildungen angeboten werden.
Dworschak, W., & Markowetz, R. Professionalisierung von Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Online verfügbar am 12.04.2022 unter https://www.edu.lmu.de/esE/downloads/forschung/profess__schulbegleiter-innen.pdf
Fegert, JM., Henn, K. & Ziegenhain, U. (2015). Zur gegenwärtigen Situation von Schulbegleitern/innen und ihrer verbesserten Aus- und Fortbildung. In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.), Auf dem Prüfstand: Inklusion im deutschen Schulsystem (S. 21–24). Online verfügbar am 12.04.2022 unter www.kas.de/wf/doc/kas_42671-544-1-30.pdf
Aus unserem Alltag wissen wir: als Schulbegleitung begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften in der Schule ist eine davon.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.
Welche Herausforderungen können in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung auftreten? In der Zeitschrift für Inklusion schreiben Experten über dieses Thema.
Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.
Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Aus unserem Alltag wissen wir: als Schulbegleitung begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften in der Schule ist eine davon.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.
Welche Herausforderungen können in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung auftreten? In der Zeitschrift für Inklusion schreiben Experten über dieses Thema.
Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.
Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.
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