Professionalisierung der Schulbegleitung
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.
Marin Zauner und Margit Zwosta (2014) haben eine der ersten deutschen Effektstudien zum Thema Schulbegleitung im Raum Regensburg und Augsburg durchgeführt. Die Ergebnisse sind vielfältig und – erfreulicherweise – vorwiegend positiv. Nicht nur zeigen die Ergebnisse, dass die Maßnahme von Lehrkräften, Eltern, Schulbegleitung und den betreffenden Schüler/innen als sinnvoll bewertet wurde. Auch empfanden sie die Beziehung zwischen Schulbegleitung und Schüler/in als vertrauensvoll und positiv. Die Beteiligten wurden außerdem zum Thema Stigmatisierung befragt. Die Reaktionen waren auch hier überwiegend aussichtsreich. Stigmatisierung schien für nur wenige der Beteiligten ein Problem darzustellen.
Doch wie steht es nun mit den tatsächlichen Effekten der Maßnahme in Bezug auf Veränderungen beim Kind? Da die Studie nur zu einem Zeitpunkt Daten erhoben hat, und es keine Vergleichsgruppe gibt, können wir dies nicht aus dieser Studie schließen. Laut persönlicher Einschätzung der Befragten gab es positive Veränderungen der betreffenden Schüler/innen in Bezug auf
Die Studienergebnisse zeigen, dass die Schulbegleitung in den Regionen positiv aufgenommen wurde. Sowohl Lehrkräfte als auch Eltern und die betroffenen Schüler/innen selbst empfanden die Maßnahme meist als hilfreich und unterstützend. Veränderungen im Verhalten und Leistungen der Schüler/innen wurde beobachtet.
Auch wenn dies nur eine Studie aus einem hoffentlich wachsenden Forschungsfeld ist, macht sie Lust auf mehr. Wie wird sich der Stand der Schulbegleitung wohl entwickeln?
Zauner, M., & Zwosta, M. (2014). Effektestudie zu Schulbegleitungen. Online verfügbar am 14.04.2022 unter https://www.oth-regensburg.de/fileadmin/media/professoren/s/zauner/pdf/Effektestudie_zu_Schulbegleitungen.pdf
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Aus unserem Alltag wissen wir: als Schulbegleitung begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften in der Schule ist eine davon.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.
Welche Herausforderungen können in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung auftreten? In der Zeitschrift für Inklusion schreiben Experten über dieses Thema.
Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Aus unserem Alltag wissen wir: als Schulbegleitung begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften in der Schule ist eine davon.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.
Welche Herausforderungen können in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung auftreten? In der Zeitschrift für Inklusion schreiben Experten über dieses Thema.
Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.
Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.
K-Assis Schulbegleitung GmbH
Rembertistraße 30
28203 Bremen
Copyright © 2022 by K-assis, All rights reserved | Design Nina Germer