Professionalisierung der Schulbegleitung
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulbegleitung kann dem Inklusionserfolg des Kindes, der Arbeitsatmosphäre sowie einem gelingenden Einsatz der Schulbegleitung zugutekommen (Lübeck, 2017, S. 66-71). Die Zusammenarbeit ist oft zufriedenstellend, doch die Einbindung der Schulbegleitung in die Schulgemeinschaft scheint noch verbesserungswürdig (Meyer, Nonte & Willems, 2017, S. 84). So werden Schulbegleitungen beispielsweise noch wenig zu Klassenkonferenzen eingeladen, die ihr Schulkind betreffen.
Gründe für eine gute Zusammenarbeit gibt es viele – wie aber kann sie nun im Einzelnen verbessert werden? Da die Studienlage hierzu gering ist, können wir dies nicht mit Sicherheit sagen. Eine Studie von Meyer, Nonte und Willems (2017) zeigt, dass ein Gefühl von Sicherheit sowie die emotionale und Arbeitszufriedenheit mit einer guten Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitung zusammenhängt. Die Zufriedenheit der Schulbegleitungen scheint höher zu sein, wenn sie sich mit Lehrkräften gut verstehen, Wertschätzung empfinden und regelmäßige Besprechungen stattfinden.
Auch empfinden Schulbegleiter/innen die Kooperation mit Klassenkräften und Schule positiver, wenn sie gut in die Schule eingebunden sind. Es kann beispielsweise von Nutzen sein, wenn die Schulbegleitung über das pädagogische Konzept der Schule aufgeklärt wird, und wenn gemeinsame Ziele für das Kind angestrebt werden. Auch kann eine fachliche Anleitung durch Lehrkräfte notwendig sein, um für einen gelingenden Einsatz der Schulbegleitung zu sorgen, da Schulbegleitungen oft nicht pädagogisch qualifiziert sind (Meyer, Nonte & Willems, 2017, S. 84; Lübeck, 2017, S. 66-70).
Schulbegleiter/innen finden es wichtig, mit den Lehrkräften sowie den Eltern zusammenzuarbeiten – dies sehen wir in der Praxis wie auch in der Fachliteratur (Meyer, Nonte & Willems, 2017, S. 81). Eine gute Kooperation lässt sich individuell gestalten. Einige inspirierende Punkte, wie Wertschätzung untereinander und eine Einbindung in das Schulsystem, können zu einer gelingenden Kooperation beitragen.
Lübeck, A. (2017). Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung im schulischen Kollegium. In Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (Hrsg.) Schulbegleitung in der inklusiven Schule – Grundlagen und Praxishilfen (74-89). Weinheim Basel: Beltz.
Meyer, K., Nonte, S., & Willems, A. (2017). Mittendrin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen. In Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (Hrsg.) Schulbegleitung in der inklusiven Schule – Grundlagen und Praxishilfen (74-89). Weinheim Basel: Beltz.
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Aus unserem Alltag wissen wir: als Schulbegleitung begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften in der Schule ist eine davon.
Welche Herausforderungen können in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung auftreten? In der Zeitschrift für Inklusion schreiben Experten über dieses Thema.
Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.
Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.
Die derzeitige professionelle Lage und die beruflichen Rahmenbedingungen der Schulbegleiter/innen in Deutschland sind unklar. Es scheinen hohe Anforderungen an Schulbegleitungen gestellt zu werden.
Aus unserem Alltag wissen wir: als Schulbegleitung begegnen wir immer wieder herausfordernden Situationen. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften in der Schule ist eine davon.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulbegleiter/innen und den Schulen ist eine Herausforderung, die sich in unserem Arbeitsalltag immer wieder zeigt. So individuell die Arbeit einer Schulbegleitung sich auch gestaltet – wir möchten wissen, was dahintersteckt.
Welche Herausforderungen können in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung auftreten? In der Zeitschrift für Inklusion schreiben Experten über dieses Thema.
Der Forschungsstand zum Thema Wirkungsweise der Schulbegleitung ist derzeit noch geringfügig. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Einsatz einer Schulbegleitung positive Effekte auf das Kind haben kann.
Eine Schulbegleitung zu haben ist etwas Großartiges. Vielleicht fragen Sie sich allerdings, wie effektiv die Maßnahme tatsächlich ist. Es gibt nur wenige Studien in Deutschland, die zur Effektivität der Schulbegleitung durchgeführt wurden.
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